Katholische Frauengemeinschaft Bad Soden

KfD Bad Soden

Seit nunmehr 122 Jahren besteht die Frauengemeinschaft. Anfangs als kfd Bad Soden bekannt, wurde sie in den 2010er Jahren zur kfd Bad Soden-Salmünster.

“Eine Gemeinschaft”

Die über 170 Mitglieder sind bei vielen kirchlichen und kulturellen Anlässen aktiv dabei und freuen sich ein Teil der Gemeinde zu sein. Das Leitungsteam, bestehend aus 6 Frauen, wird unterstützt von etwa 13 Helferinnen. Diese, aufgeteilt in Bezirke, sind Ansprechpartnerinnen für die Mitglieder. Sie machen Krankenbesuche, sind Gratulanten bei Geburtstagen oder Jubiläen. Außerdem verteilen Sie die kfd-Zeitschrift sowie Informationsschreiben. Organisatorisch sind verschiedene Themen in Arbeitskreise aufgeteilt.

• Die Arbeitskreise Weltgebetstag, Erntedank und Advent mit langjährigen Helferinnen planen und gestalten die Veranstaltungen zu den jeweiligen Anlässen.
  • Der Arbeitskreis Weihnachtsmarkt kümmert sich um die Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Soden.
  • Der Arbeitskreis Weiberfastnacht plant die Traditionsveranstaltung am Fastnachtsdonnerstag. Anfangs noch im Maximilian-Kolbe-Haus, seit 2018 im Spessart Forum Kultur in Bad Soden.
  • Die sportlichen Frauen treffen sich wöchentlich zum Fitbleiben.
  • Die kfd-Gymnastikgruppe hatte 2019 ihr 50.Jubiläumsjahr.
  • Die Gruppe der jüngeren Damen feierte im Jahr 2019 ihr 30-jähriges Bestehen.

Als besonderes Beispiel für eine langjährige Gemeinschaft stehen die Frauen vom Dienstagstreff. Im Clubraum des Maximilian-Kolbe-Haus strickten die Damen stets zuverlässig und fleißig an die 300 Paar Strümpfe für den Verkauf am Weihnachtsmarkt. Ausflüge, die Frauenmesse oder Vortrags- und Informationsabende gehören auch zu den kfd-Aktivitäten, wie Engagement im sozialen Bereich oder eine Teilnahme an Veranstaltungen des Dekanat- oder Diözesanverbandes. Für die Zukunft planen wir u.a. den beliebten Litertaturabend wieder stattfinden zu lassen. Es ist die Mischung, die eine Gruppe ausmacht. Junge Frauen treffen auf ältere Mitgliederinnen. Gemeinsam wollen sie im christlichen Glauben die Gemeinschaft pflegen. Wir unterstützen einander und leben miteinander. Wir freuen uns, alle Mitglieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können. Auch Besucherinnen sind jederzeit HERZLICH WILLKOMMEN, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden.Wer mehr über uns erfahren möchte, kann sich gerne an das Leitungsteam wenden. Außerdem sind wir auch auf Facebook oder Instagram zu finden.

Kfd Leitungsteam:

Silke Hofacker: Tel.: 0170-4705308 – E-Mail: s.baum2@web.de

Kerstin Roush: Tel.: 0178-2044092 – E-Mail: KerstinRoush@yahoo.com

Sylvia Krieger: Tel: 0160-1035501 – E-Mail: Sylviakrieger@freenet.de

Steffi Honikel: Tel.: 0151-29175599 – E-Mail: steffi.honikel@web.de

Birgit Peter-Sperzel: Tel: 0151-59480337 – E-Mail: B._Peter-Sperzel@web.de

Melanie Grauel: Tel: 0170-9793094 – E-Mail: grauelmelanie@web.de

Ihr findet uns über diesen Link auf Instagram. Schaut mal vorbei!