KJG Bad Soden
KjG Bad Soden

Katholische Junge Gemeinde

Zeltlager 2018

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) Bad Soden ist eine Ortsgemeinschaft der KjG im Diözesanverband Fulda. Die KjG ist wie auch viel andere katholische Jugendverbände ein Mitgliedsverband im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

In der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) schließen sich junge Christen*Christinnen zusammen. Demokratisch und gleichberechtigt wählen sie alle die Leitungen und entscheiden über die Inhalte und Arbeitsformen des Verbandes.

Ihre jeweiligen Bedürfnisse und Interessen bestimmen das verbandliche Leben. Die Gruppen, Projekte und offenen Angebote der KjG bieten Raum für Begegnungen und Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsames Handeln. In ihnen erfahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, dass sie ernst genommen werden und nicht alleine stehen.

Mit ihrem Engagement steht die KjG ein für eine demokratische, gleichberechtigte und solidarische Gesellschaft. Sie wendet sich gegen jede Art der Ausgrenzung und Unterdrückung von Menschen und gegen die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Die frohe Botschaft Jesu Christi ist Grundlage und Maßstab für das Leben und Handeln im KjG-Diözesanverband Fulda.

In Bad Soden ist die KjG schon seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Die Gruppe besteht aus circa 20 jungen Leuten im Alter von 15 bis 27 Jahren, die sich ehrenamtlich in der Gemeinde engagieren. Unter anderem stehen Bastel- und Aktionstage, verschiedene Ausflüge, die Teenie-Disco, Jugendgottesdienste und die traditionelle Rorate-Messe am 24.12. auf dem Programm. Der Höhepunkt des KjG-Jahres sind die beiden Sommerzeltlager (10-tätiges Zeltlager und 5-tägiges Schnupperzeltlager), die jedes Jahr in den Sommerferien stattfinden und immer wieder Kinder und Jugendliche aufs Neue begeistern.

Weitere Informationen finden Sie auf der KjG-Homepage www.kjg-badsoden.de

Bei Fragen und Anregungen oder Anmeldungen zu diversen Aktionen können sie die KjG per E-Mail kontaktieren (info@kjg-badsoden.de).

So gelangt Ihr zu uns:

KjG Bad Soden