Christ werden: Das Sakrament der Taufe

Alles Gute und herzliche Gratulation zur Geburt ihres Kindes!

Das Sakrament der Taufe ist das Sakrament des Glaubens. Es schenkt ein verlässliches Fundament für das Leben. Die Taufformel „Ich taufe Dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ sagt uns, dass Gottes Nähe und Liebe das Fundament eines Lebens aus dem Vertrauen auf ihn sein will. Es lädt uns ein zu einer Lebensgestaltung als Christ. Der Heilige Geist öffnet das Tor zur Gemeinschaft des Glaubens, zur Gemeinschaft der Kirche. Wir freuen uns, wenn Sie ihr Kind zur Taufe anmelden!

Der Ort und der Termin der Taufe

Die Taufe ist die Aufnahme ihres Kindes in unsere Gemeinde. Darum feiern wir die Taufe am Sonntagvormittag im oder unmittelbar nach dem Gottesdienst der Gemeinde um 10.30 Uhr. Eltern und Paten stellen den Täufling den Gläubigen vor, die für den neuen Christen betet. Zwei wichtige Aspekte der Taufe kommen darin zum Ausdruck: Taufe ist Feier der Auferstehung. Der Sonntag, der erste Tag der Woche, ist der Tag der Auferstehung Jesu. Taufe ist Feier der Gemeinschaft der Kirche. In der in der Pfarrkirche versammelten Gemeinde wird diese Gemeinschaft sichtbar.

So melden Sie ihre Taufe an

Zunächst melden Sie die Taufe im Pfarrbüro an. Bringen Sie dazu ihr Stammbuch mit. In jedem Monat gibt es nur einen Tauftermin. Es kann sein, dass ein weiteres Kind an diesem Tag getauft wird. Vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit dem Taufspender statt.  Es ist in der Regel am Samstag vor der Taufe um 10.30 Uhr in der Kirche.

Ihre Taufpaten

Für die Taufe benötigen Sie einen Taufpaten, der Mitglied der katholischen Kirche ist. Ein Christ aus einer anderen Konfession kann selbstverständlich als Taufzeuge mitwirken. Die Aufgabe des Paten ist es, auf seine Weise mitzuwirken, dass aus dem Täufling ein guter Christ wird.

Wenn Sie schon erwachsen sind

geht der Taufe ein Glaubenskurs voraus. Mit der Taufe werden dann die Sakramtene der Firmung und Eucharistie gespendet. Sprechen Sie uns an.

Wenn Sie außerhalb unserer Gemeinde wohnen,

brauchen Sie zur Taufe in unserer Gemeinde das Einverständnis Ihres Pfarrers.

Katholisches Pfarramt St. Peter und Paul

Zentrales Pfarrbüro

Klostergasse 5
63628 Bad Soden-Salmünster