Kirchenchor St. Laurentius, Bad Soden

Kirchenchor St. Laurentius

Wir über uns ...

Unser Chor wurde 1896 gegründet und besteht derzeit aus 23 aktiven Sängerinnen und Sängern. Die Leitung liegt seit Januar 2019 in den Händen von Frau Christina Trageser, einer freiberuflich tätigen Chorleiter- und Stimmbildnerin. Aufgrund ihrer jahrzehntelanger Erfahrung mit sehr unterschiedlichen Chören hat sie uns mit ihrer Auswahl an sakraler und weltlicher Literatur - klassische und moderne - zum freudvollen Weitersingen motiviert.

Unser großes Ziel liegt im chorischen Erreichen des Jahres 2021, in dem St. Laurentius sein 125-jähriges Jubiläum feiern möchte. Bis zu diesem Ereignis bereichern wir mit unserem Gesang regelmäßig die Höhepunkte des Kirchenjahres - in Übereinstimmung mit der Feststellung des II. Vatikanischen Konzils, dass ein Gottesdienst erst dadurch wahrhaft feierlich wird, wenn in ihm gesungen und musiziert wird, denn die singende menschliche Stimme kann, das ist wissenschaftlich vielfältig bestätigt, Menschen in der Tiefe ihrer Person oft besser erreichen als Sprache.

Unser Chor ist neben dieser Hauptaufgabe auch in der Ökumene gesanglich aktiv und unterstützt die Gemeinde bei unterschiedlichen Anlässen.

Die jährlichen Grillfeste und Ausflüge, zu denen aktive und passive Mitglieder mit Familien bzw. Partnern und Partnerinnen selbstverständlich immer miteingeladen sind, erfreuen sich großer Beliebtheit, denn wir legen großen Wert auf die Pflege der Gemeinschaft.

Wenn wir Ihr Interesse am Chorsingen geweckt haben, dann schauen Sie doch einfach unverbindlich dienstags um 20.15 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus in Bad Soden, Stolzenthalstr.17 vorbei.