Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat und seine Aufgaben

Der Pfarrverwaltungsrat ist zuständig für Vermögen, Gebäude, Grundstücke und Personal der jeweiligen Kirchengemeinde und ist das Gremium einer Pfarrei in Vermögensangelegenheiten.Er wird direkt, also durch die Gemeindemitglieder gewählt. In Salmünster besteht er neben dem Pfarrer aus sechs weiteren Personen. Dem Pfarrer ist der Vorsitz vorbehalten. Zum Zuständigkeitsbereich des Verwaltungsrats gehört auch die Verantwortung für die zur Pfarrgemeinde gehörenden Kindergärten. Im Vordergrund stehen besonders die Personalangelegenheiten mit den erforderlichen Verträgen, nicht nur bei Neueinstellungen, sondern auch bei Aufstockung oder Reduzierung von Arbeitszeiten und die Einstellung von Integrationskräften oder von Praktikantinnen. Nun besteht ein Kindergarten ja nicht nur aus Kindern, aus deren Erzieherinnen und irgendwelchen Verwaltungsleuten, sondern auch aus den „vier Wänden“ und dem Außengelände, mit denen sich der Pfarrverwaltungsrat zu beschäftigen hat.

Ergebnis zu Wahl des neuen Verwaltungsrates im Juni 2021

Der neue Verwaltungsrat nach der Wahl vom 20.06.2021 setzt sich wie folgt zusammen:

Buck, Wolfgang

Bös, Winfried