Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat und seine Aufgaben


Der Pfarrverwaltungsrat ist zuständig für Vermögen, Gebäude, Grundstücke und Personal der jeweiligen Kirchengemeinde und ist das Gremium einer Pfarrei in Vermögensangelegenheiten.Er wird direkt, also durch die Gemeindemitglieder gewählt. In Salmünster besteht er neben dem Pfarrer aus sechs weiteren Personen. Dem Pfarrer ist der Vorsitz vorbehalten. Zum Zuständigkeitsbereich des Verwaltungsrats gehört auch die Verantwortung für die zur Pfarrgemeinde gehörenden Kindergärten. Eine neue Konstellation ergibt sich zum 1. Januar 2017 durch die Fusion mit den Kirchengemeinden St. Laurentius in Bad Soden, Unbefleckte Empfängnis in Ahl und Hl. Kreuz in Alsberg mit der Folge, dass der Kindergarten St. Laurentius neben dem Kindergarten St. Maria in Salmünster ebenfalls zum Aufgabenbereich des Verwaltungsrates gehört. Aufgrund der Komplexität des Betriebs vergeht praktisch keine Sitzung, in der nicht überwiegend über den Kindergarten beraten wird. Im Vordergrund stehen besonders die Personalangelegenheiten mit den erforderlichen Verträgen, nicht nur bei Neueinstellungen, sondern auch bei Aufstockung oder Reduzierung von Arbeitszeiten und die Einstellung von Integrationskräften oder von Praktikantinnen. Nun besteht ein Kindergarten ja nicht nur aus Kindern, aus deren Erzieherinnen und irgendwelchen Verwaltungsleuten, sondern auch aus den „vier Wänden“ und dem Außengelände, mit denen sich der Pfarrverwaltungsrat zu beschäftigen hat. 2016 konnte er beispielsweise die Errichtung eines neuen Sandspielplatzes beschließen. Nach der Fusion der Pfarreien wird sich der Verwaltungsrat neu aufstellen und um die Mitglieder der beteiligten Kirchengemeinden erweitert.


 

Ergebnis zu Wahl des neuen Verwaltungsrates

Am 04. und 05. März 2017 fandin unserer Pfarrei die Wahl zum Verwaltungsrat statt.


Hier können Sie das Wahlergebnis einsehen:


 

Kontakt

Katholisches Pfarramt St. Peter und Paul

Zentrales Pfarrbüro

Klostergasse 5
63628 Bad Soden-Salmünster

Tel. 06056-4141

Fax: 06056-5827

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Mo - Di - Do: 9.00 - 12.00 Uhr


Mi: 15.00 - 17.30 Uhr


Fr geschlossen

 

Gottesdienste

Bad Soden

Sa 16.00 Uhr Hl. Messe in polnischer Sprache

Sa 17.30 Uhr Vorabendmesse (Maximilian-Kolbe-Haus)

So 09.00 Uhr Heilige Messe (14-tägig)

Mi  08.30 Uhr Hl. Messe

Fr  17.00 Uhr Abendmesse


Salmünster

Sa 18.30 Uhr Hl. Messe (14-tägig)

So 10.30 Uhr Hochamt

Mo 08.00 Uhr Laudes (Bildungshaus)

Di  18.30 Uhr  Abendmesse

Do 18.30 Uhr  Abendmesse

Fr  09.00 Uhr  Hl. Messe (Bildungshaus)


Ahl

Sa 18.30 Uhr (14-tägig)


Alsberg

So 09.00 Uhr (14-tägig)

 
 

© St. Peter und Paul, Bad Soden-Salmünster